Unternehmensleitbild (Grundsatzerklärung) der Tankreinigungsgruppe - Tankclean

Die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe ist sich Ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, unseren Kunden, der Umwelt und unseren Mitarbeitern bewusst.

Dazu gehören nicht nur die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Prozesse und Dienstleistungen, sondern in gleichem Maße auch die Belange des Gesundheitsschutzes, der Arbeits-/ Betriebssicherheit sowie des Schutzes der Umwelt.

Unternehmensziele

 

Hauptziel der Unternehmensgruppe ist die nachhaltige Gewinnerzielung durch Erbringung einer anforderungsgerechten Dienstleistung. Dies bedeutet im Einzelnen:

a.           Sicherheit bei der Handhabung der zu reinigenden Produkte und bei der umweltgerechten Entsorgung von Reinigungsrückständen.

b.           Sorgfältige, schnelle und sachgerechte Reinigung.

c.           Kosteneinsparung realisieren durch effiziente Nutzung der Ressourcen.

d.           Minimierung der Aufwendungen für die Entsorgung von Abwasser und Abfällen.

e.           Selbsttätiger laufender Kontakt zu den Überwachungsbehörden und unseren Nachbarn.

f.             Regelmäßige Überwachung und Neuorientierung der Umweltleitlinien und Schutzmaßnahmen.

g.           Die Prozesse im Unternehmen zu überwachen, zu hinterfragen und kontinuierlich zu verbessern

 

Qualitätspolitik und Qualitätsziele

Zur besseren Sicherung einer anforderungsgerechten Dienstleistung wurde das Unternehmen seit 1992 erst nach ISO 9002, danach fortlaufend bis heute gemäß SQAS zertifiziert. Das System wurde hausintern weiterentwickelt, so dass es heute auch Komponenten eines modernen Umweltmanagement-Systems, sowie die Beurteilung der Standards nach HACCP, GMP und BAM enthält.

Dabei setzen wir nicht nur auf den kurzfristigen wirtschaftlichen Vorteil, sondern auch auf die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung unseres Unternehmens; d.h. das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und die ökologische Rücksichtnahme sind gleichrangige Unternehmensziele.

 

Umweltpolitik und Sicherheitsleitlinie

Die Unternehmensgruppe ist sich Ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und interessierten Parteien bewusst und richtet Ihr Handeln stets mit hohen Engagement und unter Berücksichtigung des Umweltschutzes, den gültigen Gesetzen, sowie die Auflagen erteilter Genehmigungen, danach aus.

Die Unternehmensgruppe sieht sich in der Pflicht, bei der Bereitstellung Ihrer Dienstleistungen Rohstoffe und Energie effizient einzusetzen und damit nachhaltig Ressourcen zu schonen. Abfälle nach Möglichkeit zu vermeiden oder zu reduzieren und die anfallenden Abfälle gesetzeskonform zu entsorgen. Das betrifft ebenso die Reduzierung von Emissionen und Abwässer.

Umweltgerechtes Verhalten und die Vermeidung, bzw. Verringerung von Unfällen wird dadurch erreicht, das wir durch konsequente Aus- und Weiterbildung, technische Ausstattung und transparente Organisationsstrukturen, die entsprechenden Voraussetzungen schaffen.

Beim Erfüllen aller Aufgaben ist die Bedeutung des Schutzes von Personen, des Sachvermögens des Unternehmens und der Kunden, sowie der betrieblichen Abläufe und Tätigkeiten gegen Verlust durch mutwillige Zerstörung oder Diebstahl zu beachten. Ebenso wie interne und externe Daten vor externen Bedrohungen zu schützen.

 

Gesundheits- und Arbeitsschutz

Bei allen Geschäftstätigkeiten im Unternehmen werden der Schutz der Gesundheit, sowie die Arbeitssicherheit ebenso sorgfältig behandelt, wie die eigentlichen Geschäftsprozesse. Im Unternehmen ist ein Arbeitsschutzausschuss (ASA) installiert, in dem quartalsweise Themen aus den Bereichen Gesundheits- und Arbeitsschutz diskutiert, Maßnahmen eingeleitet und die entsprechende Umsetzung überwacht werden. Des Weiteren wird durch regelmäßige Begehungen durch den Arbeitssicherheitsbeauftragten und dem Gefahrgutbeauftragten die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleistet.

Unsere Ziele sind nachhaltig leistungsfähige und engagierte Mitarbeiter, sowie niedrige Krankheits- und Arbeitsunfallquoten.

 

Menschenrechte

Wir achten die Menschenrechte innerhalb unseres Einflussbereichs und führen unsere Geschäfte in einer Weise, die diese respektiert.

Es ist für alle Betriebsangehörigen von Vorteil, wenn die Zusammenarbeit

Reibungslos abläuft und alle aufeinander Rücksicht nehmen. Alle haben ein Recht

auf Schutz ihrer persönlichen Integrität und Würde am Arbeitsplatz. Wir sind

bestrebt ein Klima des persönlichen Respekts und des Vertrauens zu schaffen,

welches psychischen Gefahren entgegenwirkt.

 

Folgende Themen bestimmen unsere Arbeitgeberverantwortung:

·       Ausschluss von Kinderarbeit und besonderer Schutz von Mitarbeitern unter 18 Jahren.

·       Ausschluss jeglicher Form von Zwangs- und Pflichtarbeit.

·       Wir diskriminieren niemanden aufgrund von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und sonstiger gesetzlich geschützter Merkmale.

·       Chancengleichheit am Arbeitsplatz.

·       Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

·       Angemessene Entlohnung.

·       Anspruch auf regelmäßigen, bezahlten Urlaub.

·       Qualifizierung, Weiterbildung und Entwicklung der Mitarbeiter.

·       Angemessene Disziplinarmaßnahmen.

·       Soziale Absicherung.

·       Recht auf Organisations- und Versammlungsfreiheit.

·       Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Ehrlichkeit als Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

·       Wir führen faire und offene Gespräche und setzen uns mit unterschiedlichen Meinungen konstruktiv auseinander.

·       Motivation der Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge einzureichen

·       Wir stellen uns klar gegen jede Form von Gewalt und Übergriffen am Arbeitsplatz, sexuelle Belästigungen und Mobbing (d.h. systematisches Ausgrenzen, Schikanieren oder Schlechtmachen von Arbeitnehmern durch Mitarbeiter und/oder durch den Arbeitgeber)

·       Wir fördern Inklusion im Arbeitsalltag mit dem Ziel, ein Höchstmaß an Produktivität und Effizienz zu erreichen.

Wir erwarten von unseren Beschäftigten, dass sie den Geschäftserfolg stets unter Beachtung von Gesetzen, Menschenrechte und ethischen Normen erreichen.

 

Ethische Grundsätze

Wir streben eine nachhaltige Entwicklung unseres Geschäfts an, das sich auf wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und unternehmerische Verantwortung stützt.

Wir werden den unterschiedlichen Interessen unserer Kunden und Geschäftspartner durch integres, faires und ehrliches Verhalten gerecht und halten die für unsere Geschäftstätigkeit geltenden gesetzlichen Vorschriften ein.

Wir treten gegen jegliche Art der Vorteilsnahme, Erpressung, Bestechung und Korruption ein.

Ziel ist, durch Verlässlichkeit, Service, Leistung und Qualität langfristige Kundenbindungen zu bewahren und Neukunden zu gewinnen.

 

Gifhorn, Mai 2016

Bastian Ehrhardt

Geschäftsleitung